Warum überquerte das Huhn die Straße? Johannes Rau: Ich glaube, das Huhn hat uns auf eine ganz bestimmte ruhige Art und Weise gezeigt, dass es gerade in einer Zeit, die so viele Menschen nachdenklich macht - ich erlebe das in meinen Gesprächen immer wieder - darauf ankommt, eine Straße nicht als etwas trennendes zu begreifen, sondern als etwas, das die Herzen der Menschen zueinander führen kann.
Bahnchef Hartmut Mehdorn will seinen Kunden funktionierende Verbindungen offenbar zu Weihnachten schenken - samt Preisaufschlag.
Bahnchef Hartmut Mehdorn hat es auch nicht leicht, kaum ist der Streik vorbei mäkeln Presse und Öffentlichkeit an der "Privatisierungspraxis" herum und bemängeln die jüngst bekannt gewordenen Preiserhöhungen, da folgt schon das nächste Problem auf dem Fuße.
Eigentlich folgt es ja mehr auf dem Rad, denn die Achsen sind es, die die Schwachstelle der ICE 3-T samt Neigetechnik zu sein scheinen. Die auf einen gefundenen Fehler hin anberaumte Generalkontrolle setzt die Fahrzeuge mehr und mehr außer Gefecht, und das wird auch mindestens bis Weihnachten noch so bleiben.
Unterdessen macht auch das Thema Bonuszahlungen an das Topmanagement der Bahn dem agilen Konzernchef Probleme. Derzeit lastet der Druck auf Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee. Diesem wird vorgeworfen, er habe die Selbstbedienung im Bahn-Management nicht rechtzeitig unterbunden.