|
Internetbetrügerbande vom BKA verhaftet
« am: 14.09.2007, 01:08:55 » |
|
Das Bundeskriminalamt konnte heute 10 Internetbetrüger festnehmen. Die Betrügerbande hatte gefälschte E-Mails an ahnungslose Internetnutzer versendet, die mit einem Trojaner versehen waren. Wenn ein Empfänger der E-Mail diese öffnete, installierte sich das versteckte Programm automatisch. So gelangten die Täter an die notwendigen Kontodaten der Nutzer. Mit den Daten griff man dann auf die Konten der Geschädigten zu und überwies in der Regel einen mindestens dreistelligen Betrag. Mehrere 100.000 € wurden so erbeutet.
Die E-mails waren getarnt als wichtige Nachricht der Deutschen Telekom AG, der 1 & 1 Internet AG, der eBay International AG oder auch als E-Mail der Gebühreneinzugszentrale und des BKA selbst. Der Präsident des BKA, Jörg Zierke, sprach von kriminellen Organisationen, die verstärkt das Internet als Möglichkeit nutzen, um sich zu bereichern. Dabei würden die Täter immer professioneller. Seiner Ansicht nach müsste das BKA ständig auf neuestem Stand sein, damit das Internet nicht zu einer rechtsfreien Zone werde.
http://de.news.yahoo.com/gp/20070913/ttc-bka-verhaftet-phisher-a8a9a5f_1.htmlStichworte: Verhaftung, BKA, Internet, betrug
Stichworte: Verhaftung BKA Internet betrug
Diese News stammt aus dem NewsParadies