Warum überquerte das Huhn die Straße? Johannes Rau: Ich glaube, das Huhn hat uns auf eine ganz bestimmte ruhige Art und Weise gezeigt, dass es gerade in einer Zeit, die so viele Menschen nachdenklich macht - ich erlebe das in meinen Gesprächen immer wieder - darauf ankommt, eine Straße nicht als etwas trennendes zu begreifen, sondern als etwas, das die Herzen der Menschen zueinander führen kann.
Der große Medienstar des Berliner Zoos, der Eisbär Knut, ist heute plötzlich gestorben. Anzeichen für eine Erkrankung hat es vorher offenbar nicht gegeben. Eine Obduktion soll die Ursache klären.
Eisbär Knut war Ende 2006 geboren worden und vom Tierpfleger Thomas Dörflein mit Hingabe groß gezogen worden. Seit März 2007 hatte Knut dann die Massen in der Welt begeistert. So wurden seine tapsigen ersten Schritte von vielen TV-Teams gefilmt und in alle Welt gesendet.
Am Samstag den 19. März 2011 endete sein kurzes Leben ganz unerwartet. Etwa 600 Zoobesucher mussten mit erleben wie Knut offenbar plötzlich eine Art Anfall erlitt und später tot im Wasser der Anlage aufgefunden wurde.
Stichworte: Eisbär, Knut, Dörflein, Berlin, Zoo, tot, gestorben Stichworte: Eisbär Knut Dörflein Berlin Zoo tot gestorben