Übersicht Home   Forum Forum   Forum Bildergallerien   Chat Chat (0 online)
Hilfe  Hilfe  Suche
 Kalender  Kalender  Benutzerkarte  Karte
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
*
Home > News (Forum) > Technik und Internet > Zensurgesetz in Frankreich verfassungswidrig
Seiten: [1] nach unten
News: Zensurgesetz in Frankreich verfassungswidrig  (Gelesen 4290 mal) Drucken
 
Jetzt News einliefern
 
Weitere News:
IconMyHeritage gehackt: 92 Mio. Nutzerdaten gestohlen
IconBitcoin-Absturz schickt Grafikkartenpreise auf Talfahrt
IconKriegserziehung für Kleinkinder: Youtube machts möglich, und zwar ohne Warnung
IconOracles langsamer Java-Ausstieg
IconNa geht doch, Roboter bauen Ikea-Stuhl zusammen
IconElektronischer Rechenschieber verliert Bürgermeisterwahl
IconInternet in Deutschland am Boden: Auch das Newsparadies lahm gelegt
IconOlivenkerne: Biologisches Baumaterial
IconMIT entwickelt Nebelsichtverfahren
IconForscher entwickeln unsichtbare Maske
Zensurgesetz in Frankreich verfassungswidrig
« am: 11.06.2009, 07:07:04 »

Nicht nur in Deutschland wird vor der Wahl noch schnell versucht, die eine oder andere Internetzensur in Gesetzbücher zu bekommen.



Auch die französische Regierung hatte stolz die Entrechtung von Internetnutzern verkündet und drohte seither nicht nur mit Folter, sondern wollte sich diese auch noch bezahlen lassen. Doch scheint der Sadomaso-Traum Sarkosis nun vorbei.

Denn selbst im französischen Parlament scheint es offenbar noch Menschen zu geben, die auf dem Boden von Recht und vor allem Menschenrecht stehen. Sozialisten klagten vor dem Verfassungsgericht des Landes gegen Zensur und Polizeistaat und bekamen Recht.

Gleich in mehreren Punkten ist das "Gesetz zur Verbreitung und zum Schutz kreativer Inhalte im Internet" der Regierungsmehrheit laut Richter Palais Royal verfassungswidrig. Zum einen verstoße es nicht nur gegen die Verfassung, sondern auch gegen das Menschenrecht. Die Menschenrecht schliessen ein Recht auf Informationsfreiheit ein, was auch ein Recht auf den Zugang zu Online-Diensten beinhalte. Zum zweiten sieht das Gesetz nicht Gerichte, sondern eine politische Behörde in der Richterposition vor. Auch dies widerspricht der französischen Verfassung. Zudem hatte man es der Behörde mit einer grundsätzlichen Schuldvermutung sehr leicht machen wollen, Strafen auszusprechen. Die Beweislast sollte den Opfern auferlegt werden.

"Es ist für uns nicht denkbar, dass Internetprovider ohne richterlichen Beschluss den Netzzugang von Bürgern sperren können. Urheberrechtliche Verstöße müssen von Gerichten geahndet werden und dürfen nicht im Wege digitaler Selbstjustiz verfolgt werden", so ein oppisitioneller Parlamentarier.


Stichworte: Zensur, Internet, Frankreich, Menschenrecht, Polizei, Folter
Stichworte: Zensur  Internet  Frankreich  Menschenrecht  Polizei  Folter


Quelle: http://www.heise.de
Bildquelle: http://macfidelity.de

     

Diese News stammt aus dem NewsParadies
Letzte Änderung: 16.06.2009, 12:41:31 von MICHA  top
 IP: [ Gespeichert ]
 eingeliefert von: hell  Profil anzeigen    facebook  twitter  google+  
Gast
« Antwort #1 am: 11.06.2009, 15:32:55 »
f**** euch alle, ...  Wut Internetzensur wird sich niemals durchsetzen... *zwinker*

aber was ist pädokriminell???
 top
 IP: [ Gespeichert ]
holp
*
Kolumnist
Stammtisch HC

AltgedienterAltgedienter
« Antwort #2 am: 11.06.2009, 21:56:26 »
Internetzensur wird sich niemals durchsetzen? Haha. Dein Wort in Gottes Ohr.
In 20 Jahren wandere ich vermutlich nach China aus weils da dann liberaler zugeht als in Deutschland... -.-
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #3 am: 11.06.2009, 21:57:22 »
Zitat
f**** euch alle, ...  Wut Internetzensur wird sich niemals durchsetzen... *zwinker*

aber was ist pädokriminell???

Jungs und Mädels, die kleine kinder f...en

Aber die Internetzensur kommt mir vor wie die Läufer, die zu Beginn des Jahrhunderts vor Autos als Warnung laufen mussten
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #4 am: 11.06.2009, 22:06:47 »
Btw.: Folter:

Zitat
Folter ist das gezielte Zufügen von psychischem oder physischem Leid (Gewalt, Qualen, Schmerz) an Menschen durch andere Menschen, meist als Mittel für einen zielgerichteten Zweck, ...  oder um den Willen und Widerstand der Folteropfer (dauerhaft) zu brechen.

Im engeren Sinne tritt Folter als eine Tat einer bestimmten Interessengruppe (Teile der Exekutive, ...) an einem Individuum auf. Beispiele sind das Foltern zum Erzwingen von Geständnissen seitens der Inquisition, der Polizei oder des Geheimdienstes.

Laut der UN-Antifolterkonvention ist jede Handlung als Folter zu werten, bei der Träger staatlicher Gewalt einer Person „vorsätzlich starke körperliche oder geistig-seelische Schmerzen oder Leiden“ zufügen oder androhen, um ... zu bestrafen.[1] Die Folter ist international geächtet; in Deutschland ist das Foltern einer Person eine Straftat.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Folter

Nur, dass wir uns verstehen
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
Gast
« Antwort #5 am: 11.06.2009, 22:13:22 »
Internetzensur = Folter
 top
 IP: [ Gespeichert ]
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #6 am: 13.06.2009, 02:16:53 »
nunja, in Frankreich wollen sie politische Internetsperren aussprechen. D. h. Dir wird das Netz verboten und dennoch sollst Du den Provider zahlen
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
Gast
« Antwort #7 am: 13.06.2009, 14:17:15 »
also, wenn ich eine zu kleine oder gar keine Bandbreite hab, dann zahl ich weniger bis gar nix... soll bedeuten: Mir würde der Internetanschluss gesperrt --> Ich bezahl nix *zwinker*
 top
 IP: [ Gespeichert ]
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #8 am: 29.06.2009, 08:40:53 »
nee, maximale Bandbreite
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
Gast
« Antwort #9 am: 29.06.2009, 15:07:01 »
was jetzt??? Mein provider hat mir bestätigt, dass ich die vollen 1000 Kbit/s reinkrieg...
 top
 IP: [ Gespeichert ]
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #10 am: 29.06.2009, 22:49:19 »
ich meine, in Frankreich musste volle Bandbreite zahlen darfst das aber nicht nutzen
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
Gast
« Antwort #11 am: 30.06.2009, 10:41:55 »
aso... nee, also wenn ich weniger oder garnix reinkrieg (auch als Strafe) dann bezahl ich weniger oder garnüscht.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #12 am: 14.07.2009, 23:07:38 »
dann gehse innen knast
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
Gast
« Antwort #13 am: 25.07.2009, 13:32:05 »
fällt aus, wegen bodennebel...

ich geh nich in den Knast... Ausland soll auch schön sein... *zwinker*
 top
 IP: [ Gespeichert ]
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #14 am: 25.07.2009, 19:25:16 »
denke ich mal auch. Nicht umsonst gibts inzwischen so viele Auswander-Shows
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
Gast
« Antwort #15 am: 26.07.2009, 02:29:09 »
und es gibt auch die Rückwanderer
 top
 IP: [ Gespeichert ]
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #16 am: 28.07.2009, 21:56:19 »
naja, welche sind denn mehr?
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
Gast
« Antwort #17 am: 29.07.2009, 00:15:08 »
also dann müsste es auch noch die Herwanderer geben, da es viele Ausländer gibt, die zu uns wollen (warum auch immer)
 top
 IP: [ Gespeichert ]
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #18 am: 30.07.2009, 08:02:07 »
falsche Vorstellungen
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
Gast
« Antwort #19 am: 30.07.2009, 18:35:23 »
 Keine Ahnung wie jetzt
 top
 IP: [ Gespeichert ]
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #20 am: 30.07.2009, 19:32:22 »
die wollen hier her weil sie falsche Vorstellungen haben
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
Gast
« Antwort #21 am: 30.07.2009, 21:08:19 »
aso... ich verstehe
 top
 IP: [ Gespeichert ]
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
« vorheriges nächstes »
Drucken
Seiten: [1] nach oben  
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:    top

    Newsparadies | Impressum | Datenschutz | Powered by SMF 1.0.7.
© 2001-2005, Lewis Media. Alle Rechte vorbehalten.