Übersicht Home   Forum Forum   Forum Bildergallerien   Chat Chat (0 online)
Hilfe  Hilfe  Suche
 Kalender  Kalender  Benutzerkarte  Karte
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
*
Home > News (Forum) > Freizeit, Hobby, Kunst, Kultur > Computerspielsucht vs. Hessen
Seiten: [1] 2  Alle nach unten
News: Computerspielsucht vs. Hessen  (Gelesen 8736 mal) Drucken
 
Jetzt News einliefern
 
Weitere News:
IconWelt Kultur Erbe - Prost!
IconFür den Hitze gebeutelten Micha
IconUnwetter beenden Sommer-April
IconExperten warnen vor digitalen Analphabeten in Deutschland
IconSchwangerschaftsgerücht um Sarah Engels
Icon"Schoßgebete": Roche ein Opfer Alice Schwarzers? - und ein wenig Sex
IconEin König für Deutschland?
IconEisbär Knut ist tot
IconMiss-Germany Wahl - 24 Schöne wetteifern gegeneinander
IconFeuer im Karlsruher Zoo - 26 Tiere getötet
Computerspielsucht vs. Hessen
« am: 13.08.2009, 16:36:40 »

Zum Beispiel das Online Rollenspiel World Of Warcraft hat besonders hohes Suchtpotential. Das kann dazu führen, dass man die Schule abbricht und Freunde vernachlässigt. Doch was kann man machen, denn ohne PC geht heute nichts mehr?



Hilfe bietet das hessische Projekt "Netz mit Webfehlern". Seit 2008 werden in den Beratungsstellen Mitarbeiter ausgebildet mit dem Problem Computerspielsucht umzugehen. "Die Beratungsstellen sind flächendeckend über ganz Hessen verteilt, so dass die Wege kurz sind" meint der Geschäftsführer der Landesstelle für Suchtfragen, Wolfgang Schmidt.

Zahlen über Süchtige liegen noch nicht vor, da erst in diesem Jahr diese Sucht aufgezeichnet wird. Schmidt meint, dass die Zahl der Betroffenen steigt, weil die virtuelle Welt immer realistischer und damit anziehender für Jugendliche und andere wird. Meistens betrifft das auch Männer zwischen 20 und Mitte 30. Das exzessive Spielen führt zu Problemen in der Familie oder zu Aggressionen. Bei Teenagern - vor allem Jungen während oder nach der Pubertät - wird nach dem Grund für die Ausflüge in die virtuelle Welt gesucht. Ihnen soll der Alltag wieder gut genug gemacht werden, dass sie solche Spiele nicht spielen müssen um glücklich zu sein. Solche Kinder sollen schon in früher Kindheit mit Spielekonsolen oder Fernsehr beruhigt worden und so an diese Medien gewöhnt worden sein. Aber auch die Eltern brauchen dann eine Behandlung, denn sie vernachlässigen oft wegen des Ärgers mit dem Kind ihr eigenes Leben.

Oft ist aber auch das Internet das verteufelte Medium, weil Jugendliche dort Zugang zu gewaltverherrlichenden Spielen oder Pornografie finden. Jedoch kann das Internet nicht im Gesamten angekreidet werden, denn es hat vor allem als Informationsmedium viele Vorteile. Viele Jugendliche spielen, damit sie Lob und Zuneigung kriegen, die es in der reellen Welt nicht so einfach gibt. Auch in so genannten Clans wird ihnen ein Gemeinschaftsgefühl vermittelt. Die Clans schaffen meistens, was Eltern vergeblich versuchen, nämlich Struktur in das Leben des Nachwuchses zu bringen. Das klappt zum Beispiel mit Verabredungen zum Spielen.


Stichworte: World of Warcraft, Computerspielsucht, Behandlung, Hessen, Schmidt
Stichworte: World of Warcraft  Computerspielsucht  Behandlung  Hessen  Schmidt


Quelle: http://www.heise.de
Bildquelle: http://www.playfuls.com

     

Diese News stammt aus dem NewsParadies
Letzte Änderung: 16.08.2009, 19:08:45 von Nordlicht  top
 IP: [ Gespeichert ]
 eingeliefert von: Gast    facebook  twitter  google+  
holp
*
Kolumnist
Stammtisch HC

AltgedienterAltgedienter
« Antwort #1 am: 14.08.2009, 15:38:49 »
Wohl nur noch eine Frage der Zeit bis unsere Zensursula auf die Idee kommt, niicht nur "gewaltttige" Spiele zu verbieten sondern auch noch Spiele denen man einen "Suchtfaktor" nachsuicht.

Ist auch viel einfacher die Schuld bei irgendwelchen Sündenböcken zu suchen als in Politik und Gesellschaft.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
Gast
« Antwort #2 am: 14.08.2009, 16:20:13 »
genau!. Selbst wenn die EgoShooter verboten werden, werde ich weiter vor mich hin konsumieren... wenn ich dabei gegen ein Gesetz namens "Zensur" verstoße isses mir wurscht. ich lass mir doch nicht eines meiner Hobbies nehmen!!!
 top
 IP: [ Gespeichert ]
holp
*
Kolumnist
Stammtisch HC

AltgedienterAltgedienter
« Antwort #3 am: 14.08.2009, 16:32:19 »
Na ja, darum gehts mir gar nicht. Spiele mittlerweile nichts mehr. Das einzige was mich wenn atm noch interessiert wären Strategiespiele.
Aber da gehts ums Prinzip...
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
Gast
« Antwort #4 am: 14.08.2009, 18:12:06 »
Anno 1404 is ne schlecht...
 top
 IP: [ Gespeichert ]
holp
*
Kolumnist
Stammtisch HC

AltgedienterAltgedienter
« Antwort #5 am: 14.08.2009, 19:17:15 »
Anno Reihe nie gespielt... Age of Empire 2 war eines der ersten Spiele de ich gezockt hab... Age of Mythology... red alert 2... starcraft... empire earth...

mal gucken ob starcraft 2 was taugt wenns rauskommt
wobei wenn das rauskommt bin ich eh gerade im abiturstress, schätz ich mal...
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #6 am: 15.08.2009, 06:04:45 »
Muß ich jetzt wieder  "simutrans" sagen?

Aber Suchtgefährdend ist jede gute Spielidee und hey, wie wird mit sowas sonst umgegangen, beispielsweise bei Telefonsucht oder TV-Sucht?
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
Gast
« Antwort #7 am: 15.08.2009, 11:03:04 »
ich wöllte Half Life 2 wirklich mal wieder spielen... Das Spiel war mit das Beste Spiel was ich jemals gespielt hab. Und das war 2008 (da hab ichs gespielt) also ist das schon ne sehr große Leistung... Ich warte begierig auf Half Life 3 wenns sowas überhaupt geben wird.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
holp
*
Kolumnist
Stammtisch HC

AltgedienterAltgedienter
« Antwort #8 am: 15.08.2009, 14:26:39 »
Nene, Half Life 2... sowas ist weniger was für mich... mein Dad hats glaub ich mal gespielt? :-D
Grafik ist schon nice... und mittlerweile hätt ich sogar einen Computer der für solche Spiele taugt...
Hab mir damals vor einem Jahr eine 200€ Grafikkarte in meinem Computer reingebastelt die jetzt mit
Desktopanwendungen versauert... :-D

Aber irgendwie, die besten Spiele waren sowieso irgendwie die alte Generation.
Betrayal at Krondor ist eines der geilsten Spiele die ich je gezockt habe. Erschienen 1991 oder 1993, ca. 10MB groß.
Original auf Disketten... Cheesy

Das Gameplay und Storyline umgesetzt mit moderner Grafik, das wärs... wie wärs naums, willst doch Karriere als Spieleprogrammierer machen?*zwinker*
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
Gast
« Antwort #9 am: 15.08.2009, 15:00:31 »
PROGRAMMIERER! nicht Level Designer...

ich find TUROK also die alten teile sind einfach geil gewesen... XD
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Micha

*
Global Moderator
Stammtisch HC
Micha selbst
Micha and Friends

InventarInventarInventar
« Antwort #10 am: 16.08.2009, 10:47:27 »
Mal hier eben Angeb 

Ich habe auch ein paar Spiele....z.B.

http://www.kaiser2.de/  (Für sowas braucht man dann schon die Nvidia 9600 GT)  Ich versteck mich!

Dann gibts noch: Collin Mc Ray, und Knightshift.

Und last but not least...  Raumschiff Titanic, wofür man aber eine extra Festplatte (JA! ich mag keine Partitionierungen) mit Win 98 braucht.. (Was auch schon seit 5 Jahren noch nicht installiert wurde)

Und: Einen hätte ich noch...   *pfeiff*

http://www.langeneggers.ch/Spiele_a/Snowy/snowy.htm


Hiermit bekenne ich mich als absoluten Hardcore Zocker, der unbedingt von seinen Spielen ferngehalten werden muß.

Jou; Scheiße...  wohne nun auch schon seit 34 Jahren in Hessen.....  WAS tun??  Keine Ahnung
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
Gast
« Antwort #11 am: 16.08.2009, 13:09:57 »
vllt. mal zu 3D spielen und Windows Vista (+DX 10) übergehen???
 top
 IP: [ Gespeichert ]
holp
*
Kolumnist
Stammtisch HC

AltgedienterAltgedienter
« Antwort #12 am: 17.08.2009, 16:09:50 »
3D Spiele? Brauchst dann aber auch einen entsprechenden Monitor für.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
Gast
« Antwort #13 am: 21.08.2009, 14:57:51 »
ja, wer hat den denn schon NICHT? 
 top
 IP: [ Gespeichert ]
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #14 am: 25.08.2009, 07:33:41 »
so einen 2ms-Monitor?
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
holp
*
Kolumnist
Stammtisch HC

AltgedienterAltgedienter
« Antwort #15 am: 25.08.2009, 14:07:19 »
Also 2ms Reaktionszeit hat sogar mein 19" Samsung - ders mittlerweile an die 2 Jahre alt.
Heute kriegt man für das Geld schon 24 - 26"...  *Taschentuch geb*
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
Gast
« Antwort #16 am: 25.08.2009, 16:28:13 »
ich hab 21 Zoll aber frag mich nich wie schnell ich glaub so bis zu 100 Hz
 top
 IP: [ Gespeichert ]
holp
*
Kolumnist
Stammtisch HC

AltgedienterAltgedienter
« Antwort #17 am: 25.08.2009, 18:25:11 »
Frag mich bitte nicht nach der präzisen Funktionsweise eines TFTs - Röhrenmonitor wüsst ich sogar noch. Wobei auch nur schwarz/weiß :-S
Auf jeden Fall kannst du bei einem TFT meines Wissens nicht von "Hz" sprechen. Bei einem Röhrenmonitor wird durch Magneten eine Ablenkung
eines Elektronenstrahls erreicht der dann an betreffender Stelle auf eine Schicht trifft, welche Licht ausstrahlt sobald Elektronen auf sie treffen.
Das ist die simple Funktionsweise von einem Oszilloskop, bei Schwarz-weiß-Fernsehen dürfts auch noch hinkommen. Was zusätzlich zur
farblichen Darstellung notwendig ist weiß ich nicht.
Aber angenommen du hast einen Röhrenmonitor der mit 60 - 80 Hertz oder so arbeitet und eine Auflösung von 1200 x 1600 bedeutet das nicht anderes das binnen 0,0166 Sekunden der Elektronenstrahl mittels Magnetfelder puntgenau auf 1.920.000 "Pixel" gerichtet wird. Eigentlich verdammt abartig die Vorstellung.
Das passiert so schnell das dein Auge das gar nicht mitbekommt. Aber eigentlich leuchtet so ein Bildpunkt nur 60 mal pro Sekunde auf, und ist nicht dauerhaft "aktiv".

TFT hast du Flüssigkeitskristalle wo die Farbe beeinflusst wird je nachdem welche Spannung anliegt (mal ganz grob...). Das heißt die Reaktionszeit bezeichnet hier die Geschwindigkeit mit welcher die Spannung geändert werden kann und die Flüssigkeitskristalle reagieren. Kein Ab- und Aufbau des Bildes wie beim Röhrenmonitor.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
Gast
« Antwort #18 am: 25.08.2009, 18:28:11 »
aber rein theoretisch lässt sich das auch zu einer Frequenz zusammenfassen...
 top
 IP: [ Gespeichert ]
holp
*
Kolumnist
Stammtisch HC

AltgedienterAltgedienter
« Antwort #19 am: 25.08.2009, 21:17:21 »
Hmmm... nö Augenzwinkern
Frequenz beschreibt eine periodische Schwingung / Wiederholung.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #20 am: 25.08.2009, 23:16:08 »
öhm 100 herz haben nur Röhrenmonitore. die tft und lcd leuchten nach und daher genügt es sie mit 50-60 Herz zu betreiben
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
holp
*
Kolumnist
Stammtisch HC

AltgedienterAltgedienter
« Antwort #21 am: 26.08.2009, 00:36:40 »
Ok, dann eben doch Frequenz..  Nase hoch
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
Gast
« Antwort #22 am: 26.08.2009, 07:49:47 »
ich dachte ich hätte da was von 75 Hz gelesen... irgendwo in spielen, kann man ja teilweise auch die Frequenz einstellen. ich nehme mal an, dass sich die einstellungen an meine Graka und Minitor halten. Zumindest wenn die entwickler keine komplett unfähigen menschen waren. .. XD
 top
 IP: [ Gespeichert ]
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #23 am: 01.09.2009, 15:10:00 »
da gibts alles
75Hz. könnte bei 2ms-Monitoren auch funktionieren
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
Gast
« Antwort #24 am: 01.09.2009, 16:42:44 »
sogar 2000 hz könnte funktionieren, auch wenn ich dann halt nur die 60 Bilder oder so sehe pro sekunde, dazu kommt ja, dass das Auge auch nur 25 Bilder/s verarbeitet
 top
 IP: [ Gespeichert ]
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
« vorheriges nächstes »
Drucken
Seiten: [1] 2  Alle nach oben  
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:    top

    Newsparadies | Impressum | Datenschutz | Powered by SMF 1.0.7.
© 2001-2005, Lewis Media. Alle Rechte vorbehalten.