Übersicht Home   Forum Forum   Forum Bildergallerien   Chat Chat (0 online)
Hilfe  Hilfe  Suche
 Kalender  Kalender  Benutzerkarte  Karte
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
*
Home > News (Forum) > Technik und Internet > Sammelklage gegen Microsoft: Italien macht es vor.
Seiten: [1] nach unten
News: Sammelklage gegen Microsoft: Italien macht es vor.  (Gelesen 5722 mal) Drucken
 
Jetzt News einliefern
 
Weitere News:
IconMyHeritage gehackt: 92 Mio. Nutzerdaten gestohlen
IconBitcoin-Absturz schickt Grafikkartenpreise auf Talfahrt
IconKriegserziehung für Kleinkinder: Youtube machts möglich, und zwar ohne Warnung
IconOracles langsamer Java-Ausstieg
IconNa geht doch, Roboter bauen Ikea-Stuhl zusammen
IconElektronischer Rechenschieber verliert Bürgermeisterwahl
IconInternet in Deutschland am Boden: Auch das Newsparadies lahm gelegt
IconOlivenkerne: Biologisches Baumaterial
IconMIT entwickelt Nebelsichtverfahren
IconForscher entwickeln unsichtbare Maske
Sammelklage gegen Microsoft: Italien macht es vor.
« am: 08.01.2010, 16:24:01 »

Die italienische Verbraucherschutzorganisation Associazione Diritti Utenti e Consumatori (ADUC) will eine Sammelklage gegen Microsoft einreichen. Damit soll erreicht werden, dass Computerkäufer künftig den Kaufpreis zurückerstattet bekommen, für Programme die zwar vorinstalliert sind, der Nutzer aber nicht benötigt.



Das Gericht in Florenz entschied bereits 2007, dass Kaufer eines Hewlett-Packard den Gegenwert vom vorinstallierten aber nicht genutzten Windows XP und Work 8 zurückerstattet bekommen. Die Verbaucherschützer leiten daraus einen allgemeinen Anspuch ab. Es sei bereits möglich , allerdings nicht in vollem Umfang nutzbar und nur sehr umständlich, erklärt der ADUC.

Anfang 2010 trat in Italien ein Gesetz in Kraft, welches einer Verbraucherschutzorganisation erlaubt, stellvertretend für mehrere private Kläger vor Gericht gehen zu können. Betroffene Computerkäufer, die der Lizenz nicht zugestimmt haben können sich auf der Homepage des ADUC registrieren und an der Klage beteiligen. Die Klage richtet sich direkt gegen Microsoft. 2007 wurde gegen HP geklagt, weil in der Lizenz von Microsoft ausdrücklich stand, dass man sich für die Rückerstattung der Kosten an den PC Herstellen wenden solle.


Stichworte: Microsoft, Italien, Klage, Verbraucherschutz, ADUC
Stichworte: Microsoft  Italien  Klage  Verbraucherschutz  ADUC


Quelle: http://www.heise.de
Bildquelle: http://www.kreiszeitung.de

     

Diese News stammt aus dem NewsParadies
Letzte Änderung von hell  top
 IP: [ Gespeichert ]
 eingeliefert von: Gast    facebook  twitter  google+  
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #1 am: 09.01.2010, 01:42:34 »
na, soll mir recht sein, wenn das in Deutschland kommt, sag mal einer bescheid
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
Gast
« Antwort #2 am: 09.01.2010, 10:15:18 »
hm... wir deutschen sind zu faul dafür. So wie auch bei der Internetzensur.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Micha

*
Global Moderator
Stammtisch HC
Micha selbst
Micha and Friends

InventarInventarInventar
« Antwort #3 am: 14.01.2010, 16:56:20 »
Allein schon die Tatsache ,DAS...   übergeben

Wie beklopft muß man als Verbraucher überhaupt sein ?

Ich kaufe mir auch kein Auto, mit Extras, und beschwere mich anschließend darüber, das ich da einiges nicht von brauche, und verlange dann einen Teil meines Geldes zurück.... 

Tschuldigung : Aber hier gehören wirklich mal alle Verbraucher mit dem Kopp gegen die Wand geklopft, und Microsoft ein "Freifahrtsschein" ausgestellt.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
Gast
« Antwort #4 am: 14.01.2010, 20:21:55 »
oder eher, Microsoft bzw. die Hersteller sollen ein FREIES OS drauf machen, und dann die Möglichkeit lassen, dass man die Software (Windows, Mac, Linux (anderes)) nachträglich nach installiert.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Nordlicht
« Antwort #5 am: 14.01.2010, 20:28:53 »
joa... nur dass du zumindest eins übersiehst: wenn du windows kaufst, dann kaufst du das windows-betriebssystem...  Heiligenschein andersrum wird eher ein schuh draus: die möglichkeit, verschiedene grafische oberflächen zu nutzen, statt der windows-oberfläche! Cheesy
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Gast
« Antwort #6 am: 14.01.2010, 20:51:40 »
1. fehlt hier rechts nicht was???
2. Ja aber wer sagt denn dass ich Windows garnicht will, sondern mir das mit dem Rechner aufgezwungen wird?

Edit: zu 1. ich meine links!
Letzte Änderung: 15.01.2010, 10:15:40 von Naums  top
 IP: [ Gespeichert ]
Nordlicht
« Antwort #7 am: 14.01.2010, 21:11:16 »
letzteres ist natürlich ungünstig... also: mehrere Kaufoptionen sind anzubieten - windows oder linux... hm.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #8 am: 14.01.2010, 23:14:47 »
Allein schon die Tatsache ,DAS...   übergeben

Wie beklopft muß man als Verbraucher überhaupt sein ?

Ich kaufe mir auch kein Auto, mit Extras, und beschwere mich anschließend darüber, das ich da einiges nicht von brauche, und verlange dann einen Teil meines Geldes zurück.... 

Tschuldigung : Aber hier gehören wirklich mal alle Verbraucher mit dem Kopp gegen die Wand geklopft, und Microsoft ein "Freifahrtsschein" ausgestellt.
Labtops beispielsweise kannst Du nicht ohne OS kaufen
Auch wenn Du dieses nicht nutzen willst
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
Micha

*
Global Moderator
Stammtisch HC
Micha selbst
Micha and Friends

InventarInventarInventar
« Antwort #9 am: 15.01.2010, 09:48:48 »
Zitat
Labtops beispielsweise kannst Du nicht ohne OS kaufen
Auch wenn Du dieses nicht nutzen willst

Vielleicht bin ich auf dem falschen Dampfer (und oder/aber, verstehe da was falsch) aber habe erst vor kurzem ein Notebook von HP  Ich versteck mich! ohne Betriebssystem gekauft. Dementsrechend "billig" war es dann auch.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
Gast
« Antwort #10 am: 15.01.2010, 10:16:23 »
hp... wer kauft denn schon sowas!
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Micha

*
Global Moderator
Stammtisch HC
Micha selbst
Micha and Friends

InventarInventarInventar
« Antwort #11 am: 15.01.2010, 10:56:32 »
hp... wer kauft denn schon sowas!

 Off Topic

Ich, wenn ich es billig und ohne BS  bekomme , und außerdem reicht das für meine 83jährige Mutter zum Üben, und alle Onlineapotheken leerzukaufen.

Und nun nocheinmal zu meiner Kernaussage....

Zitat
  Ich kaufe mir auch kein Auto, mit Extras, und beschwere mich anschließend darüber, das ich da einiges nicht von brauche, und verlange dann einen Teil meines Geldes zurück.... 
 

Würde sich der Verbraucher einfach mal vorher verweigern, hätten solche Methoden, erst garkeine Chance sich durchzusetzen...

Aber ja, erst kaufen, und dann heulen... , irgendwie fehlt mir da das nötige "Kapiergen"
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
Gast
« Antwort #12 am: 15.01.2010, 13:20:38 »
hm... oder du hast das falsche OS  Azn. Naja, wenn der Nutzer andere OS will, sieht aber grade einen Rechner mit.... bsp. Win 7 und so. und der Rechner ist gut, er will eben nur das OS ne,... dann sollte er sein Geld schon zurückverlangen können, denn letzten Endes kauft er sich den Rechner und nicht das OS! Und das OS könnte ich seperat gekauft auch zurückschaffen und mein Geld zurückverlangen!
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Nordlicht
« Antwort #13 am: 15.01.2010, 14:05:26 »
nuja, zwingt einen doch keiner, den rechner so zu kaufen. man kann ja zumindest nachfragen, obs den rechner auch ohne betriebssystem gibt, oder mal im internet bzw. bei anderen anbietern schauen, ob das irgendwo "ohne" angeboten wird... bei normalen rechnern (keinen tragbaren) kann man sich sogar die komponenten einzeln kaufen und selbst zusammenbauen (oder sich zusammenbauen lassen). muss man sich halt diesen aufwand machen Augenzwinkern
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Micha

*
Global Moderator
Stammtisch HC
Micha selbst
Micha and Friends

InventarInventarInventar
« Antwort #14 am: 15.01.2010, 16:48:29 »
Zitat
nuja, zwingt einen doch keiner, den rechner so zu kaufen. man kann ja zumindest nachfragen, obs den rechner auch ohne betriebssystem gibt, oder mal im internet bzw. bei anderen anbietern schauen, ob das irgendwo "ohne" angeboten wird..

DAS ist das, was ich meine.... 

Aber NÖ! .... Hinterher rumjammern, und darauf warten, das eine Verbraucherschutzorganisation sich kümmert, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, DAS ist dann wieder ganz großes Kino. 
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
Gast
« Antwort #15 am: 15.01.2010, 18:26:03 »
ich halte das aber für ne gute Idee, weil wenn ich keine Lust/Ahnung von Rechner zusammenbauen habe, bzw. den schon gekauft habe...
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Nordlicht
« Antwort #16 am: 15.01.2010, 22:55:20 »
wenns dir wichtig genug ist, investierst du auch im Rahmen deines Budgets. Das wäre dann der Aufwand bzw. die Kosten, die dir beim Kauf entstehen. Es hängt immer davon, wie hoch du den Wert des Nutzens einschätzt, den du dadurch hast.  frech
 top
 IP: [ Gespeichert ]
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #17 am: 17.01.2010, 23:32:33 »
Zitat
Labtops beispielsweise kannst Du nicht ohne OS kaufen
Auch wenn Du dieses nicht nutzen willst

Vielleicht bin ich auf dem falschen Dampfer (und oder/aber, verstehe da was falsch) aber habe erst vor kurzem ein Notebook von HP  Ich versteck mich! ohne Betriebssystem gekauft. Dementsrechend "billig" war es dann auch.
Du meinst, Du hast eins mit einem Linux bekommen... Ganz ohne habe ich bislang nicht gesehen.

OK, meine Desktops kaufe ich auch ohne OS, weil ich mir da auch die Komponenten selbst aussuche und gar nicht auf die Idee käme, fürs OS zu bezahlen.

Die neuen Minirechner hingegen - so Atom usw - gibts wieder nur mit OS, und manche halt nur mit Windows - warum auch immer...

In dem Fall will ich auf jeden Fall mein Geld zurück, spätestens nachdem ich den Mist runtergespühlt hab.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
Micha

*
Global Moderator
Stammtisch HC
Micha selbst
Micha and Friends

InventarInventarInventar
« Antwort #18 am: 18.01.2010, 09:19:13 »
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
« vorheriges nächstes »
Drucken
Seiten: [1] nach oben  
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:    top

    Newsparadies | Impressum | Datenschutz | Powered by SMF 1.0.7.
© 2001-2005, Lewis Media. Alle Rechte vorbehalten.