„Trugschluss: Fliegen ist sicherer als Bahnfahren.”
Es kommt auf die Art der zugrundegelegten Daten an. Vergleicht man die Zahl der Todesopfer je Reisekilometer, dann ist das Flugzeug tatsächlich zirka zwei mal so sicher. Vergleicht man allerdings die Anzahl der Todesopfer je Transportstunde, dann ist Bahnfahren zirka drei mal sicherer.
Wie in jedem Jah, so verlieh auch in diesem die Hardvard University den Ig-Nobel für die skurrilsten wissenschaftlichen Ergebnisse.
Unter den Preisträgern befinden sich Richard Stephens mit seinen Studenten, die beweisen, dass Fluchen eine schmerzlindernde Wirkung haben kann. "Was wir denken ist, dass beim Fluchen eine innere Reaktion in einem selbst erzeugt wird, die das Nervensystem anregt und eine Kampf- oder Fluchtreaktion auslöst." Der sich die Grundidee förmlich eingehämmert hatte - mit einem echten Hammer auf seinem Daumen.
Einen weiteren preis bekamen chinesische Forscher, die bewiesen, dass Flughunde mitunter Oralsex haben.
Stichworte: Ig-Nobel, Sex, Fluchen Stichworte: Ig-Nobel Sex Fluchen