„Etwas Sinnlichkeit und Parteilichkeit für den Freund scheint mir zur Freundschaft in dieser Welt zu gehören. Denn wolltest du an ihm nur die wirklch ehr- und liebenswürdigen Eigenschaften ehren und lieben, wofür wärst du dann sein Freund; das soll ja jeder unparteiische Mensch tun. Nein, du mußt deinen Freund mit allem, was an ihm ist, in deinen Arm und deinen Schutz nehmen.”
Syphilis, das ist doch etwas, was man im letzten Jahrtausend mal kannte, oder? Die Syphilis kommt zurück und in ihrem Schlepprau auch HIV, bzw. Aids.
Allein 2007 verzeichnete das Robert-Koch-Institut 2752 HIV-Fälle was einem Anstieg um 4 Prozent entspricht. "Eine der bislang wenig bekannten Ursachen für den Anstieg ist die hohe Zahl der Syphilis-Infektionen in Deutschland", so ein Sprecher des Instituts.
Dabei führen bakterielle Krankheiten wie die Syphilis zu einer erhöhten Anfälligkeit für die Immunschwäche und vor allem das Risiko, diese selbst zu übertragen. "Prävention, frühzeitige Diagnose und wirksame Therapie der Syphilis und anderer bakterieller sexuell übertragbarer Erreger müssen daher stärker ins Blickfeld gerückt werden", so der Sprecher.