Übersicht Home   Forum Forum   Forum Bildergallerien   Chat Chat (0 online)
Hilfe  Hilfe  Suche
 Kalender  Kalender  Benutzerkarte  Karte
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
*
Home > News (Forum) > Wissenschaft und Gesundheit > Neueste Empfehlung: Bildschirme sollten nicht zu hoch stehen
Seiten: [1] nach unten
News: Neueste Empfehlung: Bildschirme sollten nicht zu hoch stehen  (Gelesen 3588 mal) Drucken
 
Jetzt News einliefern
 
Weitere News:
IconWissenschaftler züchten mit Ecoli Antibiotika
IconKonkurenzfähige Solarzelle steigert Energieausbeute um 50%
IconWissenschaftler entwickeln Archimedes-Laser zum Bewegen von Kleinstteilen
IconParkinson hat Genderspezifischen Verlauf
IconForscher entwickeln bessere Elektroden für Lithium-Akkus
Icon3D-Müll zu 3D-Rohstoff: Und das Open Source
IconNeuer Ansatz im Kampf gegen AIDS
IconBosch verbessert Dieselmotoren
IconElektroauto: Elon Musk verzweifelt an der komplexen automatis. Serienfertigung
IconMikrobiologischer Einfluß der Darmbewohner überrascht
Neueste Empfehlung: Bildschirme sollten nicht zu hoch stehen
« am: 29.11.2007, 17:16:26 »
Als gäbe es in Deutschland nicht bereits genug Regelungen und Richtlinien, kommt nun die Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) mit einer neuen Empfehlung daher: Computerbildschirme sollten nicht auf Podesten oder Papierstapeln stehen, sondern am besten direkt auf dem Schreibtisch. Grund hierfür ist, dass die natürliche Kopfhaltung leicht nach unten geneigt sei.

Eine um 35 Grad nach unten geneigte Blicklinie ist laut VBG am ehesten zu empfehlen. In dieser Haltung lese man ja auch ganz selbstverständlich Bücher und Zeitungen, so Sylke Neumann, ihres Zeichens Präventionsexpertin der VBG. Kopfschmerzen, Verspannungen in den Schultern und Nacken, ebenso wie das Austrocknen der Augen bei der Bildschirmarbeit können so laut VBG vermieden werden.


Quelle: n-tv.de

Stichworte: Bildschirm, Monitor, Computer
Stichworte: Bildschirm  Monitor  Computer


Diese News stammt aus dem NewsParadies
Letzte Änderung von hell  top
 IP: [ Gespeichert ]
 eingeliefert von: derMarcel    facebook  twitter  google+  
derMarcel
« Antwort #1 am: 29.11.2007, 17:18:45 »
Na wenn die Präventionsexpertin der VBG das sagt, dann werd ich wohl meinen Schreibtisch besser umbauen - derzeit steht mein Monitor nämlich auf so einem Podest  *pfeiff*

Aber komisch, obwohl ich quasi den ganzen Tag am PC sitze, merke ich keines der aufgeführten Symptome. Wenn ich allerdings ein Buch lese, tut mir oft nach recht kurzer Zeit der Nacken weh  Keine Ahnung Na ja, aber wenn man das bei der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft sagt, wird das schon seine Richtigkeit haben  Azn
 top
 IP: [ Gespeichert ]
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #2 am: 29.11.2007, 17:26:30 »
komisch, ich habe mir extra ein Podest gebaut weil ich immer Nackenprobleme mit auf dem Tisch stehenden Monitoren habe
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
derMarcel
« Antwort #3 am: 30.11.2007, 11:22:45 »
tzz... Du solltest das Podest besser wieder abbauen - die Verwaltungs-Berufsgenossenschaft empfiehlt das immerhin... und die müssen das ja wissen, das sind Profis auf ihrem Gebiet  Azn

Ähm, was macht die Verwaltungs-Berufsgenossenschaft eigentlich? 
 top
 IP: [ Gespeichert ]
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #4 am: 30.11.2007, 13:30:57 »
die verwalten sich selbst natürlich
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
« vorheriges nächstes »
Drucken
Seiten: [1] nach oben  
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:    top

    Newsparadies | Impressum | Datenschutz | Powered by SMF 1.0.7.
© 2001-2005, Lewis Media. Alle Rechte vorbehalten.