Übersicht Home   Forum Forum   Forum Bildergallerien   Chat Chat (0 online)
Hilfe  Hilfe  Suche
 Kalender  Kalender  Benutzerkarte  Karte
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
*
Home > News (Forum) > Wissenschaft und Gesundheit > Tierschutzverein will Schimpansen juristisch zu Mensch erklären lassen
Seiten: [1] nach unten
News: Tierschutzverein will Schimpansen juristisch zu Mensch erklären lassen  (Gelesen 5049 mal) Drucken
 
Jetzt News einliefern
 
Weitere News:
IconWissenschaftler züchten mit Ecoli Antibiotika
IconKonkurenzfähige Solarzelle steigert Energieausbeute um 50%
IconWissenschaftler entwickeln Archimedes-Laser zum Bewegen von Kleinstteilen
IconParkinson hat Genderspezifischen Verlauf
IconForscher entwickeln bessere Elektroden für Lithium-Akkus
Icon3D-Müll zu 3D-Rohstoff: Und das Open Source
IconNeuer Ansatz im Kampf gegen AIDS
IconBosch verbessert Dieselmotoren
IconElektroauto: Elon Musk verzweifelt an der komplexen automatis. Serienfertigung
IconMikrobiologischer Einfluß der Darmbewohner überrascht
Tierschutzverein will Schimpansen juristisch zu Mensch erklären lassen
« am: 22.05.2008, 21:27:29 »

Kann ein Schimpanse zum Menschen erklärt werden? Diese Frage muss sich der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) jetzt stellen.


Der Verein gegen Tierfabriken (VGT) in Vösendorf/Wien, möchte den Schimpansen "Hiasl" juristisch zu einem Menschen erklären lassen. Der Affe wird von dem Tierschutzverein betreut. Nun möchte der VGT einen Sachhalter für Hiasl einstellen um persönliche Spenden für das Tier empfangen zu können. Allerdings besteht die Problematik, dass ein Tier, laut Gesetz, keinen Vormund haben darf.
Der Tierschutzverein war bereits in erster Instanz beim Bezirks- und Landesgericht gescheitert, ebenso beim Obersten Gerichtshof. Nach Meinung von Martin Balluch, dem Obmann des Vereins gegen Tierfabriken, haben die Gerichte ihm keine Chance für ein gerechtes Verfahren gegeben, da die von ihnen vorgebrachten Expertengutachten überhaupt nicht beachtet wurden.
In der nächsten Instanz, dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte, hofft der Verein nun, dass das Urteil zu seinen Gunsten gesprochen wird.


Stichworte: Schimpanse, Affe, Mensch, Gericht, Tierschutz
Stichworte: Schimpanse  Affe  Mensch  Gericht  Tierschutz


Quelle: http://www.vol.at
Bildquelle: http://www.innovations-report.de/bilder_neu/9200_affe1.jpg



     

Diese News stammt aus dem NewsParadies
 top
 IP: [ Gespeichert ]
 eingeliefert von: Lion  Profil anzeigen    facebook  twitter  google+  
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #1 am: 22.05.2008, 21:57:34 »
das ist wohl eine gute Frage
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
Lion

*
Kolumnist
Stammtisch HC

InventarInventarInventar
« Antwort #2 am: 22.05.2008, 22:35:28 »
Das wäre schon merkwürdig wenn das durchgehen sollte.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
holp
*
Kolumnist
Stammtisch HC

AltgedienterAltgedienter
« Antwort #3 am: 23.05.2008, 19:35:58 »
Ein Tier moralisch zum Menschen zu erklären ist absurd.
Juristisch sehe ich das genauso.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
LuckyStrike
« Antwort #4 am: 23.05.2008, 20:03:40 »
Ich bin mal gespannt wie das ausgeht....  Azn
 top
 IP: [ Gespeichert ]
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #5 am: 23.05.2008, 22:07:13 »
Ich frage mich nur, wenn der einen Vormund bekommt, bekommt er dann auch Sozialhilfe?
Geht der Zum Arbeitsamt? und wenn er einen Job in eienm, Zirkus bekommt: muß er dann Steuern zahlen?
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
ploplop
« Antwort #6 am: 26.05.2008, 08:01:03 »
Ich kann es nicht glauben, daß so was durchgehen soll. Das wäre völlig verrückt
 top
 IP: [ Gespeichert ]
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #7 am: 26.05.2008, 08:37:43 »
naja, im Deutschen Recht gelten Tiere ja auch nicht mehr als Sachen...
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
LuckyStrike
« Antwort #8 am: 26.05.2008, 20:14:37 »
naja, im Deutschen Recht gelten Tiere ja auch nicht mehr als Sachen...

Was ich ganz sinnvolle finde siehe gentechnik und tierversuche. DAS IST WIEDERLICH! Aber einen Tier gleich zum Menschen machen... ich weiß ja nicht  Keine Ahnung
 top
 IP: [ Gespeichert ]
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #9 am: 26.05.2008, 20:34:40 »
hmmm...

Wie ist denn das wenn Tiere arbeiten?
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
Lion

*
Kolumnist
Stammtisch HC

InventarInventarInventar
« Antwort #10 am: 26.05.2008, 23:10:52 »
Gute Frage. Es gibt viele Tiere die arbeiten. Was so ein Polizeihund wohl für einen Stundenlohn bekäme? *g*
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #11 am: 27.05.2008, 07:15:17 »
das ist wohl das Thema hier
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
« vorheriges nächstes »
Drucken
Seiten: [1] nach oben  
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:    top

    Newsparadies | Impressum | Datenschutz | Powered by SMF 1.0.7.
© 2001-2005, Lewis Media. Alle Rechte vorbehalten.