Übersicht Home   Forum Forum   Forum Bildergallerien   Chat Chat (0 online)
Hilfe  Hilfe  Suche
 Kalender  Kalender  Benutzerkarte  Karte
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
*
Home > News (Forum) > Wissenschaft und Gesundheit > Bundestag feiert SPD Mann, der die AfD auf Plattdeutsch zerlegt
Seiten: [1] nach unten
News: Bundestag feiert SPD Mann, der die AfD auf Plattdeutsch zerlegt  (Gelesen 4977 mal) Drucken
 
Jetzt News einliefern
 
Weitere News:
IconWissenschaftler züchten mit Ecoli Antibiotika
IconKonkurenzfähige Solarzelle steigert Energieausbeute um 50%
IconWissenschaftler entwickeln Archimedes-Laser zum Bewegen von Kleinstteilen
IconParkinson hat Genderspezifischen Verlauf
IconForscher entwickeln bessere Elektroden für Lithium-Akkus
Icon3D-Müll zu 3D-Rohstoff: Und das Open Source
IconNeuer Ansatz im Kampf gegen AIDS
IconBosch verbessert Dieselmotoren
IconElektroauto: Elon Musk verzweifelt an der komplexen automatis. Serienfertigung
IconMikrobiologischer Einfluß der Darmbewohner überrascht
Bundestag feiert SPD Mann, der die AfD auf Plattdeutsch zerlegt
« am: 02.03.2018, 16:05:37 »

Die AfD würde gerne die deutsche Sprache im Grundgesetz mit einem extra Paragraphen als Landessprache verankern. SPD-Mann Saathoff kontert den Antrag in Plattdeutsch.


Zwar ist es keine neue Idee der AfD und auch die CDU liebäugelt schon seit einiger Zeit damit. Doch dieses Mal gab es heftigen Widerstand gegen den Gesetzentwurf der AfD  im deutschen Bundestag, denn er wurde als sprachlich unsauber und juristisch zweifelhaft von den übrigen Abgeordneten empfunden. Außerdem schüre er Angst vor einer Verdrängung des Deutschen und sei als juristisch zweifelhaft anzusehen.

Doch dann kam Johann Saathoff von der SPD ans Rednerpult und trug seine Gegenrede teilweise auf Plattdeutsch vor. Er wollte damit beweisen, wie reich und vielfältig die deutsche Sprache sei und dass, wie von der AfD suggeriert, ihr Wandel, keine Gefahr darstellt.


Stichworte: AfD, Bundestag, SPD, Sprache, Rede, Gefahr, CDU, Plattdeutsch
Stichworte: AfD  Bundestag  SPD  Sprache  Rede  Gefahr  CDU  Plattdeutsch


Quelle: http://www.huffingtonpost.de
Quelle: http://videos3.focus.de
Bildquelle: http://www.welt.de

     

Diese News stammt aus dem NewsParadies
Letzte Änderung von hell  top
 IP: [ Gespeichert ]
 eingeliefert von: Bycoiner  Profil anzeigen    facebook  twitter  google+  
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #1 am: 02.03.2018, 16:14:28 »
hmmm... *lol*
Oder wollte er nur, dass die "Freunde" aus Groko-Bayern kein Wort verstehen? Augenzwinkern
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
Bycoiner

***
Stammtisch HC

« Antwort #2 am: 02.03.2018, 16:55:22 »
In der Quelle kann man sich die Rede von ihm anhören  - die die wenigsten der Abgeordneten - so auch ich verstanden haben dürften. Trotzdem wurde herzlich gelacht und geklatscht 
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
Jupiter12
*

« Antwort #3 am: 03.03.2018, 03:10:59 »
als Norddeutscher versteht man ja Platt....... großes Augenzwinkern
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
h3llh0und

**

« Antwort #4 am: 03.03.2018, 10:53:01 »
War jemandem bekannt dass die CDU auf ihrem Parteitag in Essen (Dezember 2016) beschlossen hat den gleichen Antrag wie heuer die AfD im Bundestag zu stellen? Die CDU selber scheint das auch vergessen zu haben.

Hier nachzulesen: http://www.stuttgarter-nachrichten.de

Der Auftritt dieses SPD-Politikers macht eines klar: Lieber live im Fernsehen zum Kasperl machen als sich vernünftig mit Themen auseinander zu setzen scheint die Devise zu sein, nach der das eigene Unvermögen zu Schau gestellt wird.

Das sich der SPD-Politiker gegen eigene Ansprüche über Verhaltensweisen im Bundestag stellt wird ausgeklammert, lieber wird etwas "abgefeiert", was man selber nicht im geringsten verstanden hat.
Nun, das ist ja ein seit langem bekanntes Problem unserer Politiklandschaft..

Die Sache war nicht lustig oder gar zum "abfeiern", sie war einfach nur peinlich.
Fragt mal den Herrn Schäuble..
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
Micha

*
Global Moderator
Stammtisch HC
Micha selbst
Micha and Friends

InventarInventarInventar
« Antwort #5 am: 03.03.2018, 13:26:23 »
als Norddeutscher versteht man ja Platt....... großes Augenzwinkern
Und ich armer Hesse versteh wieder nix..
Aber davon viel 
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
G-H-Gerger

***

« Antwort #6 am: 04.03.2018, 02:17:15 »
H3llh0und

Man sieht an Ihrem Kommentar, dass Sie aber auch garnichts verstanden haben. Der Redner hat lediglich eindrücklich bewiesen, dass es "DIE deutsche Sprache" nicht gibt. Obendrein wars auch noch lustig, aber das verträgt ein Rechtsaußen ja nicht, wie CDU, CSU oder sog. "AfD".

Am besten, Sie gingen in sich und würden sich den Inhalt Ihres Kommentars noch mal kritisch unter die Lupe nehmen.

Übrigens, Schwyzerdütsch, Boarisch, Pälzisch und sogar Sächsisch sind deutsche Sprachen. Sollen die jetzt alle ... was eigentlich?
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
Bycoiner

***
Stammtisch HC

« Antwort #7 am: 04.03.2018, 06:44:54 »
Icke dete kieke ma

Ick sitz inne Küche un esse klops. uff eenma kloppts... ick steh uff, jeh raus un kieke.. und wer steht draußen? icke.

Der Funkturm und der Fernsehturm schauen uff eene jlitzernde Weltstadt runta. Berlin hat keen Jeld, dafür nen wundascheenen Dialekt. Außadem jibt et jede Menge Jobs, davon zeujen die villen Jobcenta inna Stadt, jeda Bezirch hat sein eijenet, und jut mit Essen sind wa ooch versorcht. Dit iss de volle Wahrheit. Wer also wat zu meckern hat - iss selba schuld!

Also pass ma uff! Kommse rin, könnse raus kieken! Übrijens sind wa in Berlin jut mit Essen vasorcht. Fast an jede Ecke jibt et ne Imbissbude. Ach du grüne Neune, nu is mir janz blümerant zumute - Pissnelke, Raffke, Detz-Kopp, Schnalle, Heulsuse, Piesepampel, Nulpe - ja ja die Berliner Kodderschnauze. Keene Haare uff'm Kopp, aba ‘n Kamm inner Tasche!

Ick glob', mir laust nen Affe, bloß raus ins Jrüne - dit iss knorke - un dann inne Kaschemme - Abjang mach'n! Säufste, stirbste, säufste nich, stirbste ooch, also säufste.  Ui, nu is mir is janz blümerant.übergeben Ich gloob' det hackt! Da kiekste wa? Jeboren, jestorben, verjessen, öftersch ohne Arbeit, ohne Bleibe - biste null und nischt!

Arm aber Sexy - Dit iss  knorke!
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
h3llh0und

**

« Antwort #8 am: 04.03.2018, 09:14:22 »
H3llh0und

Man sieht an Ihrem Kommentar, dass Sie aber auch garnichts verstanden haben.


Kaum gibt es SN nicht mehr wird das Niveau auf anderen Plattformen ein- und weitergeführt. Man kann eben nicht aus der eigenen Haut, nicht wahr?

Als kleinen Tipp rate ich Ihnen den damaligen Antrag der CDU und den aktuellen Antrag der AfD genau zu studieren.
Dann informieren Sie sich bitte über "Sprache" und deren "Mundarten".

So unvernünftig ist ein solcher Antrag nicht, dass man sich als SPD im Bundestag zum Clown machen muss. Man könnte ihn sogar sachlich debattieren.
Siehe auch Frankreich, die dortige Behandlung der französischen Sprache und - vor allem - die Debattenkultur über die Erhaltung der französischen Sprache.

Entschuldigung, ich las gerade Ihre Bemerkung dass die CDU "Rechtsaußen" sei.
Vergessen Sie es, es macht keinen Sinn.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
« vorheriges nächstes »
Drucken
Seiten: [1] nach oben  
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:    top

    Newsparadies | Impressum | Datenschutz | Powered by SMF 1.0.7.
© 2001-2005, Lewis Media. Alle Rechte vorbehalten.