|
China: Fluoreszierende Ferkel geboren
« am: 09.01.2008, 11:12:20 » |
|
Wie die Nachrichtenagentur Xinhua meldet, gelang es Wissenschaftlern aus China ein Schwein so gentechnisch zu verändern, dass es fluoreszierende Ferkel zur Welt bringen konnte. Der Sau, also dem weiblichen Schwein, war im Dezember 2006 kurz vor der eigenen Geburt ein fluoreszierendes Protein gespritzt worden, welches die Sau nun an zwei ihrer elf Nachkommen weiter gab. Werden diese zwei Ferkel nun ultravioletten Strahlen ausgesetzt, leuchten der Rüssel, das Maul und die Zunge grün.
Liu Zhonghua von der landwirtschaftlichen Universität Nordost in Habin sagte, dieses Experiment beweise, "dass die Technologie, genetisch veränderte Schweine durch Zellkernübertragung zu produzieren, ausgereift ist". Es sei durch die Geburt der beiden "leuchtenden" Ferkel bewiesen, dass diese Genveränderungen an die Nachkommen weitergegeben werden können, so der Forscher weiter.
In Taiwan waren schon im Januar 2006 drei solcher leuchtenden Schweine gezüchtet worden. Die Wissenschaftler nannten dies damals schon einen "wichtigen Fortschritt" für die weitere Beobachtung der Entwicklung von Gewebe der aus Stammzellen gewonnenen Organe.
Quelle: de.news.yahoo.com
Stichworte: China, Schwein, Ferkel, fluoreszierende Ferkel
Stichworte: China Schwein Ferkel fluoreszierende Ferkel
Diese News stammt aus dem NewsParadies