Übersicht Home   Forum Forum   Forum Bildergallerien   Chat Chat (0 online)
Hilfe  Hilfe  Suche
 Kalender  Kalender  Benutzerkarte  Karte
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
*
Home > Specials > Kritiken > ixquick - eine Alternative zu Google
Seiten: [1] nach unten
Beitrag: ixquick - eine Alternative zu Google  (Gelesen 24980 mal) Drucken
 
Weitere Beiträge:
 
IconVon wegen Bierdeckel
IconTerra X: Küstenwölfe
IconTron Legacy: was zum gucken
IconThe Tourist - Im Altersheim mit dem Piratenclown
IconDie drei Fragezeichen - Botschaft aus der Unterwelt
IconDie drei Fragezeichen und der Meister des Todes
IconJ. K. Rowling: Harry Potter
IconKarl Hans Strobl: Das Grabmal auf dem Père Lachaise
IconStephenie Meyer: Seelen
IconDan Brown: Das verlorene Symbol
ixquick - eine Alternative zu Google
« am: 11.01.2010, 20:34:28 »

Gerade war ich dabei, die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift "Der Spiegel" zu lesen. Gekauft hatte ich sie wegen dem Aufmacher "Google - der Konzern, der mehr über Sie weiß als Sie selbst". Gefunden habe ich, ganz ohne Google, eine neue Suchmaschine.



Die Startseite von www.ixquick.de zeigt sich in harmonischen Blautönen mit roten und weißen Akzenten. Das Logo ist ein blauer Stern auf weißem Grund. Die Anzeige erinnert vom Aufbau her ein wenig an Google. Oben rechts auf der Seite kann ich das Aussehen der Suchmaschine verändern. Es stehen vier Themen zur Auswahl, eines davon ist witzigerweise der "Google"-Stil.

ixquick ist eine Metasuche, bei der Ergebnisse anderer Suchmaschinen zusammengefasst präsentiert werden. Allerdings speichert ixquick, anders als Google, die eingegebenen Daten nicht und auch die IP-Adresse nur für 48 Stunden. Google speichert die IP für immerhin neun Monate (!) komplett und danach unbegrenzt anonymisiert. Auf der Startseite finde ich einen Link, wie ixquick die Privatsphäre der Nutzer schützt und einen weiteren Link, über den ich ixquick als Add-On im Browser einfügen kann. Transparent: ehe ich das Add-On installieren kann, muss man die AGB von ixquick bestätigen.

Über den Link "meine einstellungen" kann ich unkompliziert die Eigenschaften der Suchmaschine einstellen, wie zB: das Aussehen, die Suchart, die Sprache, wie viel Ergebnisse pro Seite angezeigt werden sollen, verschiedene Filter und auch Feintuning. Die Einstellungen können einfach am Ende der Seite gespeichert oder gelöscht werden.

Ich kann ohne Probleme Informationen über das Unternehmen selbst erhalten. Und das Beste: keine Werbebanner!
Ich kann sowohl im normalen Web als auch speziell im Telefonbuch, nach Videos und nach Bildern suchen. Beim Testen der Suchfunktion zeigt sich, dass die relevantesten Ergebnisse zuerst gezeigt werden. Ich muss mich allerdings nicht mit doppelten Links herumärgern - es wird jeder Link nur ein Mal angezeigt, wenn mehrere Suchmaschinen denselben Link liefern, werden die Duplikate nicht zusätzlich angezeigt. Die Abfrage ist prompt und die Ergebnisse stehen denen von Google zwangsläufig in nichts nach.

Fazit: Die Suche macht auf mich einen guten und vor allem nutzerfreundlichen Eindruck. Dadurch, dass die Meta-Suche die Google-Ergebnisse mitnutzt, entsteht kein Qualitätsverlust. Im Gegenteil, andere Suchmaschinen, die durchsucht werden, finden vielleicht auch mal was besseres als Google, also muss ich nicht alle Suchmaschinen einzeln abklappern. Das Design ist unaufdringlich, alles ist leicht verständlich und leicht zugänglich. Die Transparenz von ixquick macht es mir leicht, dem Unternehmen zu vertrauen, und ich muss keine Angst haben, dass meine Daten unnötig gespeichert werden. Das senkt meinen Stresspegel, genauso wie die Tatsache, dass ich meine Ergebnisse nicht zwischen lästiger Werbung herauspicken muss, doch erheblich. Daher halte ich diese Suchmaschine für eine echte Bereicherung in meinem Browser, die ich in Zukunft gerne nutzen werde.


Stichworte: ixquick, Alternative, Google, Datenschutz, Datenspeicherung, nutzerfreundlich
Stichworte: ixquick  Alternative  Google  Datenschutz  Datenspeicherung  nutzerfreundlich


Quelle: http://www.ixquick.de
Bildquelle: http://www.ixquick.de

     

Dieser Beitrag stammt aus dem NewsParadies
Letzte Änderung von hell  top
 IP: [ Gespeichert ]
 Ein Beitrag von: Nordlicht    facebook  twitter  google+  
hell

ja malinki angel

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
Boss
bronze Palme

Karma: 1
Beiträge: 22.999

« Antwort #1 am: 11.01.2010, 21:23:29 »
hmmm...

hübsche Alternative. Ist wohl etwas weniger drin. Was mich stört sind die Crawler
 top
-------------------------------
Irre ist menschlich!
An mia hätt der Freud sei Freud g'habt!
Wer Autovision hat, sollte zum Arzt gehen.

Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
Nordlicht
Gast
« Antwort #2 am: 11.01.2010, 21:50:24 »
was meinst du mit "weniger drin"? und warum stören dich die Crawler? irgendwie muss ja gesucht werden...
 top
 IP: [ Gespeichert ]
hell

ja malinki angel

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
Boss
bronze Palme

Karma: 1
Beiträge: 22.999

« Antwort #3 am: 11.01.2010, 21:56:09 »
schon klar, aber ich bin nicht so für bing

und ich hab einfach mal Ergebnisse verglichen

Hübsch ist hingegen die Videosuche
 top
-------------------------------
Irre ist menschlich!
An mia hätt der Freud sei Freud g'habt!
Wer Autovision hat, sollte zum Arzt gehen.

Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
« vorheriges nächstes »
Drucken
Seiten: [1] nach oben  
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:    top

    Newsparadies | Impressum | Datenschutz | Powered by SMF 1.0.7.
© 2001-2005, Lewis Media. Alle Rechte vorbehalten.