Übersicht Home   Forum Forum   Forum Bildergallerien   Chat Chat (0 online)
Hilfe  Hilfe  Suche
 Kalender  Kalender  Benutzerkarte  Karte
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
*
Home > Specials > Kritiken > Philip Pullman: Der goldene Kompass
Seiten: [1] nach unten
Beitrag: Philip Pullman: Der goldene Kompass  (Gelesen 15255 mal) Drucken
 
Weitere Beiträge:
 
IconVon wegen Bierdeckel
IconTerra X: Küstenwölfe
IconTron Legacy: was zum gucken
IconThe Tourist - Im Altersheim mit dem Piratenclown
IconDie drei Fragezeichen - Botschaft aus der Unterwelt
IconDie drei Fragezeichen und der Meister des Todes
IconJ. K. Rowling: Harry Potter
IconKarl Hans Strobl: Das Grabmal auf dem Père Lachaise
IconStephenie Meyer: Seelen
IconDan Brown: Das verlorene Symbol
Philip Pullman: Der goldene Kompass
« am: 10.02.2009, 19:07:42 »
Teil 1 der Trilogie: His Dark Materials

Jung ist sie, die kleine Lyra, jung und frech. Am Jordan College in Oxford kann ein junges Mädchen, wie es Lyra nun einmal ist aber auch gar nichts anderes sein. Schließlich ist sie den ganzen Tag von praktischen Theologen umgeben, die ihr langatmig und umständlich viele Dinge erklären, die weder sie noch die kleine richtig verstehen. Wie viel spannender ist es doch da, mit den Kindern das College und Oxford unsicher zu machen. Wie viel mehr Spaß macht es da doch, mit Roger über die Dächer der Forschungsanstalt zu streifen. Doch Lord Asriel wollte schließlich, dass sie hier aufwachsen sollte, und er ahnte sicher auch etwas von den Streifzügen der noch viel zu jungen Dame. Hätte sich nicht Lyra verraten, ihr Dämon - Pantalaimon - tat es.

Nun saß sie also im Schrank, im Schrank des Gesellschaftszimmers und bekam mit, wie die Wissenschaftler samt des Rektors  einen Mordanschlag gegen Lord Asriel, ihren Onkel, planten. Sie musste ihm sagen, dass der Wein vergiftet war und die Leute vom Magisterium dahinter steckten. Nur so überlebte ihr Onkel und nur so konnte er eine neue Reise in den Norden antreten. Und nur so bekam Mrs Coulter die Chance, die junge Lyra zu sich zu nehmen und nur deswegen bekam sie vom Direktor das Alethiometer, den goldenen Kompass, der ihr alle Fragen beantworten konnte, wenn sie ihn nur zu lesen verstand.

Und nur so war es möglich, das Lyra Mrs Coulter durchschaute und sich auf die Suche nach Staub machen konnte. Doch das ist eine lange Geschichte in buchstäblich eiskalter Umgebung, wo Panzerbären um ihr Reich kämpfen und Hexen auf ihren Kiefernzweigen reiten. Tödlich, blutig und gemein.

Jawohl, dieses Buch klingt zwar zu Beginn wie ein Kinderbuch, aber es ist sicher keins. Es bereichtet von der Schlechtigkeit des Menschen, von Opportunismus, der Macht der Lüge und dem bedingungslosen Willen, die eigenen Ziele zu erreichen. Dazu gehört natürlich auch das Gegenteil, die reine Seele, die Aufrichtigkeit, das Gute. Aber blutig kommt beides daher. So sei dem schwachen Magen also stellenweise Vorsicht angeraten.

Nichts desto trotz ist dieses Buch eines der spannendsten von Philip Pullman und wer den Autor kennt, weis sicher, das dies allein einen Superlativ darstellt. Sicher macht Pullman dem Leser den Einstieg in Lyras Welt nicht unbedingt leicht. Diese Welt ist anders, diese Welt hat das Mittelalter nie wirklich verlassen und ist doch modern und mystisch zur gleichen Zeit. Pullman treibt die Geschichte meisterhaft voran, hält sich hier und dort auf, verliert aber nie den Faden und führt das Werk zu einem grandiosen Ende.

Soweit, so viel Lob für das Buch. Leider ist der Film weniger gelungen. Er erlaubt dem unwissenden Betrachter eben keinen Zugang zu Pullmans Fantasiegebilde, springt Szenen ab, die der betrachter kaum nachvollziehen kann - es sei denn, er kennt die Geschichte. Alles in allem: Erst lesen, dann schauen!

Es lohnt sich!

     




Andere Teile:
Der goldene Kompass
Das magische Messer
Das Bernstein-Teleskop
Siehe auch:
Der Philip Pullman Sammelthread


Stichworte: Philip Pullman, Buch, Film, goldene, Kompass, Trilogie, His Dark Materials, Lesen
Stichworte: Philip Pullman  Buch  Film  goldene  Kompass  Trilogie  His Dark Materials  Lesen


Bildquelle: http://media.movieweb.com
Bildquelle: http://upload.wikimedia.org
Achtung: Dieser Text wurde vom Autor zur freien und kostenlosen Veröffentlichung freigegeben, solange eine Quellangabe erfolgt.



Dieser Beitrag stammt aus dem NewsParadies
Letzte Änderung von hell  top
 IP: [ Gespeichert ]
 Ein Beitrag von: hell  Profil anzeigen    facebook  twitter  google+  
ploplop
Gast
« Antwort #1 am: 11.02.2009, 10:10:21 »
Ist wohl wirklich besser immer erst das Buch zu lesen
 top
 IP: [ Gespeichert ]
hell

ja malinki angel

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
Boss
bronze Palme

Karma: 1
Beiträge: 22.999

« Antwort #2 am: 11.02.2009, 20:36:40 »
yo, das Buch ist nicht schlecht
 top
-------------------------------
Irre ist menschlich!
An mia hätt der Freud sei Freud g'habt!
Wer Autovision hat, sollte zum Arzt gehen.

Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
tillongi
Gast
« Antwort #3 am: 16.02.2009, 20:15:12 »
Mir hat aus der Trilogie am besten  "Das magische Messer " gefallen!
Der Film naja ging so! Schade ist nur das es keine Fortsetzung geben wird!
Man hätte wohl wie bei Herr der Ringe alles zusammen drehen sollen!
 top
 IP: [ Gespeichert ]
hell

ja malinki angel

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
Boss
bronze Palme

Karma: 1
Beiträge: 22.999

« Antwort #4 am: 16.02.2009, 21:37:56 »
denke ich eigentlich auch, aber ob es da keine Probleme mit dem dritten teil und der Kirche gegeben hätte?
btw. Ich glaube zum magischen Messer kommt noch was *g*
 top
-------------------------------
Irre ist menschlich!
An mia hätt der Freud sei Freud g'habt!
Wer Autovision hat, sollte zum Arzt gehen.

Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
hell

ja malinki angel

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
Boss
bronze Palme

Karma: 1
Beiträge: 22.999

« Antwort #5 am: 23.02.2009, 19:59:01 »
so, damit fehlt dann nur noch ein Teil der Trilogie und direkte Links gibts nun auch.
 top
-------------------------------
Irre ist menschlich!
An mia hätt der Freud sei Freud g'habt!
Wer Autovision hat, sollte zum Arzt gehen.

Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
« vorheriges nächstes »
Drucken
Seiten: [1] nach oben  
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:    top

    Newsparadies | Impressum | Datenschutz | Powered by SMF 1.0.7.
© 2001-2005, Lewis Media. Alle Rechte vorbehalten.