Übersicht Home   Forum Forum   Forum Bildergallerien   Chat Chat (0 online)
Hilfe  Hilfe  Suche
 Kalender  Kalender  Benutzerkarte  Karte
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
*
Home > Specials > Kritiken > Henry Lincoln: Der Heilige Gral und seine Erben
Seiten: [1] nach unten
Beitrag: Henry Lincoln: Der Heilige Gral und seine Erben  (Gelesen 17185 mal) Drucken
 
Weitere Beiträge:
 
IconVon wegen Bierdeckel
IconTerra X: Küstenwölfe
IconTron Legacy: was zum gucken
IconThe Tourist - Im Altersheim mit dem Piratenclown
IconDie drei Fragezeichen - Botschaft aus der Unterwelt
IconDie drei Fragezeichen und der Meister des Todes
IconJ. K. Rowling: Harry Potter
IconKarl Hans Strobl: Das Grabmal auf dem Père Lachaise
IconStephenie Meyer: Seelen
IconDan Brown: Das verlorene Symbol
Henry Lincoln: Der Heilige Gral und seine Erben
« am: 26.06.2007, 20:26:46 »
"Er konnte lernen, was es heißt, Mensch zu sein. ... Ohne Sexualität und Vaterschaft?"
Bitte? Von wem ist die Rede und worum geht es eigentlich?

Es geht um Mystik. Und es geht um Gott.

Und natürlich geht e um die alten Geschichten um den heiligen Gral herum und um die Sions-Bruderschaft, um Leonado und Newton. Um Maria Magdalena und Josef von Arimathäa. Um Essener - nein, nicht die Jungs aus dem Ruhrpott - und um Rosenkreuzer. Halt um all das, was Dan Browns Sakrileg als Buch so anspricht und von dem im Film kaum etwas zu entdecken ist.

Dabei handelt es sich nicht um einen Roman. Sondern eher um so etwas wie ein Sachbuch. Ein geschichtliches Sachbuch. Und wer in so etwas lange Tafeln mit Jahreszahlen und Namen erwartet, so wie sie damals immer in den Geschichtsbüchern standen. Der wird sie auch in diesem Buch finden. Interessant sind aber die Passagen, die versuchen die Geschehnisse um Jesu Geburt und das Verhalten in der christlichen Kirche in den 2000 Jahren danach zu durchleuchten.

Dabei handelt es sich aber durchaus nicht um Werk, welches rein nüchtern, rein sachlich und ohne jeden Bezug zu Meinung oder auch Meinungsmache daherkommt. Die Autoren sind durchaus Mystiker, interessieren sich für Okkultismus und sehnen sich offenbar nach einem Wiederaufkeimen einer monarchischen Ordnung.

Der letzte Gedanke scheint es zu sein, der die Autoren beseelt. bezweifeln sie doch den Tod Jesu am Kreuz, dessen Himmelfahrt und vor allem seine Ehe- und Kinderlosigkeit offenbar nur aus einem Grunde als Mythos: Um seine Kinder, seine Erben als rechtmäßige Herrscher der Welt zu titulieren.

Alles in allem eine interessante Sicht auf das Thema. Nicht zu romanhaft, nicht zu zerstörerisch, aber in seinen Aussagen und vor allem Zielsetzungen mit deutlicher Vorsicht zu genießen.

Achtung: Dieser Text wurde vom Autor zur freien und kostenlosen Veröffentlichung freigegeben, solange eine Quellangabe erfolgt.

Stichworte: Henry Lincoln, Der Heilige Gral und seine Erben, Buch, Gott, jesus
Stichworte: Henry Lincoln  Der Heilige Gral und seine Erben  Buch  Gott  jesus




Dieser Beitrag stammt aus dem NewsParadies
Letzte Änderung von hell  top
 IP: [ Gespeichert ]
 Ein Beitrag von: hell  Profil anzeigen    facebook  twitter  google+  
holp
*
Kolumnist
Stammtisch HC

AltgedienterAltgedienter
Altgedienter

Karma: 58
Beiträge: 1.832

« Antwort #1 am: 26.06.2007, 21:35:27 »
Bei dem Buch "Sakrileg" ist der Ausdruck "Sachbuch" keineswegs angebracht.
Liest sich zwar gut und ich kanns nur empfehlen, aber es enthält meines Erachtens auch
eine gute Dosis Fiktion und Fantasie.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
hell

ja malinki angel

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
Boss
bronze Palme

Karma: 1
Beiträge: 22.999

« Antwort #2 am: 26.06.2007, 21:39:54 »
da hast Du sicherlich recht. Sakrileg ist ein typischer Dan Brown mit teilweise eben auch vollkommen unrealistischen Fieberfanatasien dazwischen (und das sag ich als Mann). Aber schreiben kann dieser Dan Brown halt (besser als andere Filme machen übrigens).

Aber das hat in weiten Strecken nichts mit dem Buch zu tun, was oben besprochen wird. Im gegenteil, streckenweise verfällt Henry Lincoln sogar ins vor sich her seiern von Jahreszahlen, Namen und "Genialogien" (was Stammbäume bedeutet) *g*
 top
-------------------------------
Irre ist menschlich!
An mia hätt der Freud sei Freud g'habt!
Wer Autovision hat, sollte zum Arzt gehen.

Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
« vorheriges nächstes »
Drucken
Seiten: [1] nach oben  
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:    top

    Newsparadies | Impressum | Datenschutz | Powered by SMF 1.0.7.
© 2001-2005, Lewis Media. Alle Rechte vorbehalten.