Übersicht Home   Forum Forum   Forum Bildergallerien   Chat Chat (0 online)
Hilfe  Hilfe  Suche
 Kalender  Kalender  Benutzerkarte  Karte
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
*
Home > News (Forum) > Wissenschaft und Gesundheit > "Wir müssen die Rolle des roten Lichts neu bewerten"
Seiten: [1] nach unten
News: "Wir müssen die Rolle des roten Lichts neu bewerten"  (Gelesen 6200 mal) Drucken
 
Jetzt News einliefern
 
Weitere News:
IconWissenschaftler züchten mit Ecoli Antibiotika
IconKonkurenzfähige Solarzelle steigert Energieausbeute um 50%
IconWissenschaftler entwickeln Archimedes-Laser zum Bewegen von Kleinstteilen
IconParkinson hat Genderspezifischen Verlauf
IconForscher entwickeln bessere Elektroden für Lithium-Akkus
Icon3D-Müll zu 3D-Rohstoff: Und das Open Source
IconNeuer Ansatz im Kampf gegen AIDS
IconBosch verbessert Dieselmotoren
IconElektroauto: Elon Musk verzweifelt an der komplexen automatis. Serienfertigung
IconMikrobiologischer Einfluß der Darmbewohner überrascht
"Wir müssen die Rolle des roten Lichts neu bewerten"
« am: 17.09.2008, 13:53:37 »

Rotlicht, darunter verstehen wir Menschen sicher zumeist ganz bestimmte Dinge. Doch was bedeutet rotes Licht für Fische?



Insbesondere dann, wenn diese rot leuchten. Letztes Kunststück haben Forscher der Universität Tübingen entdeckt. Sie fanden eine ganze Reihe von Fischfamilien, die rot fluoreszierendes Licht abgeben und halten diesen Umstand für kommunikativ interessant.

"Unsere Ergebnisse zweifeln die Vorstellung an, dass rotes Licht keine Bedeutung für Meeresfische hat. Wir müssen die Rolle des roten Lichts neu bewerten", so Professor Nico Michiels vom Zoologischen Institut der Universität Tübingen. "Wir haben festgestellt, dass manche Fische blau-grünes Licht in rotes Licht umwandeln und daher rot fluoreszieren."

Insgesamt 32 Fischarten fanden die Forscher. "Man muss sie mit einer blauen und grünen Lampe bestrahlen, um die Fluoreszenz zu erkennen", so der Wissenschaftler weiter.


Stichworte: Fisch, Licht, Rot, Rotlicht, Tübingen
Stichworte: Fisch  Licht  Rot  Rotlicht  Tübingen


Quelle: http://www.netzeitung.de
Bildquelle: http://www.netzeitung.de



     

Diese News stammt aus dem NewsParadies
 top
 IP: [ Gespeichert ]
 eingeliefert von: hell  Profil anzeigen    facebook  twitter  google+  
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #1 am: 17.09.2008, 14:21:49 »
Na dann: was will uns das Rotlicht denn sagen?
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
LuckyStrike
« Antwort #2 am: 23.09.2008, 21:39:34 »
und was bringt mir dasj etzt?*zwinker*
 top
 IP: [ Gespeichert ]
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #3 am: 23.09.2008, 21:42:00 »
naja, es wird einen Sinn haben, warum die Fische ritlicht abstrahlen, vielleicht gubts da ja Anwendungen
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
LuckyStrike
« Antwort #4 am: 23.09.2008, 21:58:31 »
naja, es wird einen Sinn haben, warum die Fische ritlicht abstrahlen, vielleicht gubts da ja Anwendungen

du meinst das wir wieder an der naturbasteln müssen weil fische rot leuchten? xD okay... vllt können wir daraus ja später energiesparlampen entwickeln^^
 top
 IP: [ Gespeichert ]
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #5 am: 24.09.2008, 17:42:05 »
genau, stell Dir doch mal vor, ohne die Analyse solcher Bioluminisenzen hätten wir heute nicht einmal die Disko-leuchtstäbe. kannst Du Dir noch ein Leben ohne die Dinger vorstellen?
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
*HoG* Snoopy

*

« Antwort #6 am: 24.09.2008, 21:59:10 »
lieber so als sich so einen fisch ins zimmer zuhängen
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #7 am: 24.09.2008, 22:28:48 »
und die hängen eh nicht gut
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
LuckyStrike
« Antwort #8 am: 26.09.2008, 11:01:12 »
genau, stell Dir doch mal vor, ohne die Analyse solcher Bioluminisenzen hätten wir heute nicht einmal die Disko-leuchtstäbe. kannst Du Dir noch ein Leben ohne die Dinger vorstellen?

Ja ne nich wirklich^^ aber jetzt haben wir ja die diskolichter^^
 top
 IP: [ Gespeichert ]
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #9 am: 26.09.2008, 21:47:38 »
Das ist natürlich ein Argument
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
LuckyStrike
« Antwort #10 am: 29.09.2008, 14:49:29 »
Das ist natürlich ein Argument
Vllt werden jetzt unglaublich tolle Warnlichter produziert...
 top
 IP: [ Gespeichert ]
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #11 am: 30.09.2008, 00:31:53 »
die w+rden dann ja auch unter Wasser funktionieren
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
LuckyStrike
« Antwort #12 am: 30.09.2008, 10:31:53 »
xD für den starken Umodverkehr?
 top
 IP: [ Gespeichert ]
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #13 am: 30.09.2008, 18:22:18 »
genau: Luminiszenzampeln unter wassser *g*
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
« vorheriges nächstes »
Drucken
Seiten: [1] nach oben  
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:    top

    Newsparadies | Impressum | Datenschutz | Powered by SMF 1.0.7.
© 2001-2005, Lewis Media. Alle Rechte vorbehalten.