Übersicht Home   Forum Forum   Forum Bildergallerien   Chat Chat (0 online)
Hilfe  Hilfe  Suche
 Kalender  Kalender  Benutzerkarte  Karte
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
*
Home > Specials > Kritiken > Was finde ich bei "Kritiken"?
Seiten: [1] nach unten
Beitrag: Was finde ich bei "Kritiken"?  (Gelesen 14931 mal) Drucken
 
Weitere Beiträge:
 
IconTerra X: Küstenwölfe
IconTron Legacy: was zum gucken
IconThe Tourist - Im Altersheim mit dem Piratenclown
IconDie drei Fragezeichen - Botschaft aus der Unterwelt
IconDie drei Fragezeichen und der Meister des Todes
IconJ. K. Rowling: Harry Potter
IconKarl Hans Strobl: Das Grabmal auf dem Père Lachaise
IconStephenie Meyer: Seelen
IconDan Brown: Das verlorene Symbol
IconPatrick Süßkind: Das Parfum
Was finde ich bei "Kritiken"?
« am: 03.01.2010, 21:14:31 »

In diesem Unterforum finden sich verschiedene Rezensionen, sowie Vorstellungen von diversen medialen Ereignissen.



Was ist eine Rezension?
Eine Rezension wird auch als Kritik, Erfahrungsbericht, Vorstellung oder Besprechung bezeichnet. Es ist eine kompakte Vorstellung einer Sache, in welche die Bewertung des Autors einfließt. Die Bewertung wird in aller Regel begründet.

Was wird in einer Rezension besprochen?
Je nach Medium und und Ausrichtung des Mediums kann eine Rezension sehr unterschiedliche Themen haben. In Fachzeitschriften sind normalerweise fachbezogene Rezensionen zu finden (Fahrberichte von Autos, Reiseberichte, Vorstellung eines neuen Computers). In themenübergreifenden Zeitschriften und Zeitungen finden sich eher kulturelle Besprechungen, zum Beispiel über Bücher.

Was für Rezensionen sollte ich hier schreiben?
Da dies hier ein themenübergreifendes Newsforum ist, sollten hier in erster Linie klassische Rezensionen eingefügt werden. Dazu gehören in erster Linie folgende Themen:
- Romane/Sachbücher
- Theaterstücke, Musicals, Oper(ette)n
- Kinofilme, DVDs
- Konzerte, CDs
- Reiseberichte
Wichtig ist, dass du aufgrund deiner eigenen Erfahrungen mit dem Thema schreibst.
     

Was mache ich, wenn ich meine Meinung zu einem bestimmten allgemeinen Thema schreiben möchte, womit ich nicht explizit eigene Erfahrungen habe?
So ein Text wäre eine Kolumne oder etwas ähnliches. Diese solltest du nicht in dieses Forum schreiben, sondern in unser Feuilleton.

Was muss ich beim Schreiben einer Rezension beachten?
1. Eine Rezension ist kompakt. Weitschweifigkeit ist somit fehl am Platz. Du solltest klare, eher kurze Sätze schreiben. Für ein Buch solltest du insgesamt nicht mehr als ein bis zwei Seiten schreiben (damit ist aber nicht DIN A1 in 5 pt gemeint, sondern eher DIN A4 in 12 pt...). Kurz und knackig ist die Devise!
2. Du brauchst eine Überschrift und einen Einleitungssatz, die Neugier wecken und sich klar auf den Inhalt und deine Meinung beziehen, zum Beispiel, wie du an diese CD/dieses Buch etc. gekommen bist oder was persönliches zu dem Thema.
3. Inhaltsangabe: Zuerst stellst du den Inhalt/die Fakten in einigen Sätzen vor. Dies macht nicht mehr als ein Drittel deines Textes aus, am besten weniger. Ganz wichtig: bei Geschichten/Handlungen keine wichtigen Wendungen der Handlung und schon gar nicht das Ende der Handlung in den Text reinschreiben.
4. Kritik: Als nächstes setzt du den Inhalt in Beziehung zu Allgemeinwissen/Hintergrundwissen, damit deine Meinung/Bewertung der Sache nachvollziehbar wird. (zB was für eine Art Musikgruppe die CD herausgebracht hat und was sie bisher für Musik veröffentlicht haben etc.) Diese Info sind zum Teil vorhanden (zB im CD-Booklet), zum Teil musst du dich selbst informieren. In diesem Teil des Textes machst du Pro und Contra einer Sache deutlich.
5. Fazit: Am Schluß kommt das wichtigste, deine Meinung bzw. Bewertung. Du beschreibst hier, wie dir die vorgestellte Sache gefällt und begründest deine Meinung.
6. Bitte nutze die Rechtschreibprüfung, korrigiere Rechtschreibung und Grammatik!
7. Wenn du den Text fertig hast, kannst du ihn auch erstmal auf deinem PC speichern und erst am nächsten Tag einstellen. Nach einem Tag fällt beim Nachlesen vielleicht etwas ins Auge, was sich noch verbessern lässt.

So, und nun viel Spaß beim Schreiben!
Euer

Stichworte: Newsparadies, Kritik, Anleitung, was
Stichworte: Newsparadies  Kritik  Anleitung  was



Dieser Beitrag stammt aus dem NewsParadies
Letzte Änderung von hell  top
 IP: [ Gespeichert ]
 Ein Beitrag von: Nordlicht    facebook  twitter  google+  
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
« vorheriges nächstes »
Drucken
Seiten: [1] nach oben  
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:    top

    Newsparadies | Impressum | Datenschutz | Powered by SMF 1.0.7.
© 2001-2005, Lewis Media. Alle Rechte vorbehalten.